DHTML Menu, (c)2004 Apycom Outback - Das Kulturmagazin
 
...Das Kulturmagazin
 

 

 

         

ShiSha-Bar in Groß-Zimmern - Entspannung auf orientalische Art

Orientalischer Flair lädt in der Ortsmitte von Groß-Zimmern, in der Café-Bar „ShiSha“, zum Verweilen ein. Ob in der Mittagspause oder nach Feierabend – bei Volkan Saglam fühlen sich die Gäste wohl. In kleinen oder größeren Grüppchen kommen Männer und Frauen – das durchschnittliche Alter der multikulturellen Gäste liegt zwischen 20 und 45 Jahren – um hier entweder schnell eine Tasse Orient Tee zu trinken oder eine Wasserpfeife zu rauchen. Wer eine ShiSha rauchen will, hat geschmacklich die Qual der Wahl: Den Molasse-Tabak, der angefeuchtet und mit dem gewünschten Geschmacksverstärker vermischt in die Wasserpfeife kommt, gibt es beispielsweise in den Geschmacksrichtungen Apfel, Kirsche, Banane, Erdbeere, Zitrone, Minze, Mango und Honigmelone.
Dazu können es sich die Besucher in den türkischen Sitzecken mit niedrigen Tischchen und Schemelchen bequem machen. Zu dritt oder viert kann man durchaus zweimal eine halbe Stunde ShiSha rauchen, danach wird der Tabak einfach zu trocken und kratzt im Hals.
Mit großer Liebe zum Detail hat Volkan Saglam die Einrichtung für seinen im Juli 2004 eröffneten Betrieb aus verschiedenen orientalischen Ländern zusammengestellt. Doch auch für seine Gäste überlegt er sich immer wieder etwas Neues: Alle 14 Tage findet samstags eine Bauchtanzvorführung statt, am Ende des Monats gibt es eine Party mit wechselndem Motto. Zur Entspannung und zum Abschalten läuft im „ShiSha“ entweder arabische Gute-Laune- oder internationale Chill out-Musik.
Neben der Standardgetränkekarte bietet der smarte 23-Jährige seinen Gästen Cocktails und kleine Snacks wie Suppen, Spieße, Toasts und Salate an. Und sobald das Wetter einigermaßen mitspielt und es wärmer wird, will Volkan Saglam auch seine Terrasse wieder eröffnen: Von hier aus hat man einen Blick auf das Geschehen, sitzt aber nicht direkt an der Hauptstraße.
Wer bisher noch nie eine Wasserpfeife geraucht hat und etwas unsicher überlegt, ob er einmal den Besuch im „ShiSha“ wagen soll, kann unbekümmert sein: Der junge Inhaber geht offen und freundlich auf neue Gäste zu und erklärt auch gerne, was es mit der traditionellen, orientalischen Art des Stressabbaus auf sich hat. (me)

CafE-Bar „ShiSha“, Wilhelm-Leuschner-Str. 27, 64846 GroSS-Zimmern, Tel.: 06071 392268, geÖffnet tÄglich ab 11 Uhr.

 

     

 

  
  <<< zurück zur Übersicht          

 

 

nach oben