DHTML Menu, (c)2004 Apycom Outback - Das Kulturmagazin
 
...Das Kulturmagazin
 

 

 

         

Steinbachs Brasserie in Michelstadt
eine KÜche auf hohem Niveau

Die „Brasserie Steinbach“ in Michelstadt wandelte sich in den vergangenen Jahren vom reinen rustikalen Steakhaus zum Restaurant mit einer Küche auf hohem Niveau. Federführend ist dafür Steffen Steinbach, der unter anderem Erfahrungen in der Sterne-Gastronomie sammelte und erfolgreich an Kochwettbewerben teilnahm, bevor er die Regie in der Küche des elterlichen Betriebs übernahm.

Nun besteht der Gasthof aus zwei Bereichen, dem Steakhaus im hinteren Bereich und der Brasserei, gemütlich und stilvoll, dem rustikalen Charme des historischen Fachwerkhauses entsprechend eingerichtet. Wenn der Gast seltsame Geräusche wahrnimmt, sind das keine Sinnestäuschungen, sondern der Beo. Von einem Nebenzimmer aus überwacht und kommentiert er das Geschehen.

Die Karte ist reichhaltig, ob Rind, Schwein, Geflügel, Fisch oder Vegetarisches - der Gast hat die angenehme Qual der Wahl und oft wird das Ganze noch ergänzt durch eine Aktionskarte. Ob selbst gemachte Gnocchi in Steinpilz-Sahnesoße oder der Grillteller des Hauses mit zartem rosa Filet, bissfestem Gemüse, dem der Eigengeschmack gelassen wurde und deftigen Bratkartoffeln – alles wird frisch zubereitet.

Seine Zutaten bezieht Steffen Steinbach aus der Region und gibt auf Nachfrage darüber auch gerne Auskunft. Neben regionalen Spezialitäten weist das Angebot einen mediterranen Touch auf und die Fischkarte trägt mit Sylter Fischsuppe und Schollenfilet Finkenwerder Art norddeutsche Züge. Moderat sind die Preise: Eine Suppe kostet 3.50 Euro, ein gemischter Blattsalate mit Joghurt-Dressing, dazu gebratenen Rehscheiben in Barollosoße steht für acht Euro auf der Karte, ein Tafelspitz mit Meerrettichsauce Gemüsejulienne, Petersilienkartoffeln und Salat kosten 10.50 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig, die Portionen reichhaltig und der Service hilfsbereit und freundlich. (psi)

Steinbachs Brasserie, Michelstadt, Erbacher Str. 1-3, Michelstadt, Tel. 06061-3363, www.brasserie-steinbach.de, Öffnungszeiten: 11 bis 14 Uhr und 17 bis 1 Uhr (KÜche bis 22 Uhr), dienstags Ruhetag.

 

     

 

  
  <<< zurück zur Übersicht          

 

 

nach oben