DHTML Menu, (c)2004 Apycom Outback - Das Kulturmagazin
 
...Das Kulturmagazin
 

 

 

         

Nicks Biergarten in Steinbach

Regionales, preiswert, lecker und ohne Schnickschnack

Von einem Biergarten ist oft schon die Rede, wenn ein Gastronom ein paar Stühle hinaus stellt und der Gast im Freien sitzen kann. Der Steinbacher Biergarten von Walter Nicklas – von allen nur Nick genannt – ist anders. Hier gibt es keine ganzjährig geöffnete Kneipe, nur einen wunderschönen Biergarten. Und natürlich nur in den Sommermonaten. Im dem großen, verwinkelten Garten stehen zahlreiche Biergarnituren, sonnig oder schattig, mitten drin im Getümmel oder etwas abseits und lauschiger – ganz nach Bedarf. An zentraler Stelle befindet sich die Ausschankhütte, wo sich der Gast seine Getränke selbst holt. Oder sein Essen bestellt, das allerdings an den Tisch gebracht wird.

Natürlich gibt es Bier in diesem Biergarten, aber Apfelwein-Garten wäre fast noch treffender. Denn vom guten Stöffchen – stilgerecht ausgeschenkt in Bembeln - fließt ebenso viel wie vom Gerstensaft. Dazu wird die stilgerechte feste Nahrung angeboten, Handkäs, Nicks berühmten Kochkäs, Fleischwurst kalt oder heiß und ähnliche deftige Leckereien. Und das Ganze ausgesprochen preiswert, dank Selbstbedienung und Verzicht auf überflüssigen Schnickschnack.

Diese Schiene zieht Nick konsequent durch, denkt eher über Preissenkungen als –erhöhungen nach. Das macht ihn auch bei seinem „Auswärtsspiel“ auf dem Bienenmarkt zu einem beliebten Anlaufpunkt. Nach zwei Jahren in einem kleinen Zelt bewirtschaftet er dieses Jahr erstmals ein größeres mit noch größerem Biergarten. Überflüssiger Schnickschnack wie Tischdecken und Blümchen auf dem Tisch oder musikalische Dauerberieselung durch allabendliche Live-Bands sind hier nicht zu finden. Stattdessen ein ehrliches Angebot an regionalen Genüssen zu fairen Preisen, wozu natürlich auch auf dem Fest das hessische Nationalgetränk Ebbelwoi und Nicks berühmter Kochkäs (den macht er tatsächlich selbst!) zählen. (psi)

Nicks Biergarten, Michelstadt-Steinbach, Eingang über die Brücke an der Bundesstraße 47, täglich ab 17 Uhr geöffnet, vorausgesetzt es herrscht Biergartenwetter.

 

     

 

  
  <<< zurück zur Übersicht          

 

 

nach oben