DHTML Menu, (c)2004 Apycom Outback - Das Kulturmagazin
 
...Das Kulturmagazin
 

 

 

         

Deutsche Haus in Michelstadt - BÄrlauch und mehr Gesundes aus der Region

Reiner Holschuh, Inhaber und Küchenchef des Gasthofs „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt setzt auf regionale Küche und alles, was die Natur so alles hervorbringt. Ein besonderes Faible hat er für Bärlauch und er war vor Jahren der erste, der dieses gesunde Kaut im Odenwald anbot. Der „wilde Knoblauch“ verspricht einiges an Gesundheit, belebt er doch Herz und Kreislauf, wirkt blutbildend und -reinigend und senkt die Cholesterinwerte. Bärlauch schmeckt wie Knoblauch, unterscheidet sich von den weißen Knollen aber schon dadurch, dass er nach Genuss nicht ausgeschwitzt wird und die Umwelt somit davon nichts riecht. Die Bärlauchzeit beginnt nun wieder und Reiner Holschuh zaubert daraus leckere Menüs, wobei das grüne Kraut in Suppen, Salaten, Vorspeisen, Hauptgängen – und sogar im Dessert zu finden ist. Der leidenschaftliche und kreative Koch verköstigte übrigens schon Könige und Prinzessinnen, als Koch der Villa Hammerschmidt in Bonn.

Die Bärlauch-Saison geht bis Ende April – aber auch danach lohnt sich ein Besuch des „Deutschen Hauses“. Vor allem an heißen Tagen ist der romantische Innenhof des Anwesens ein beliebtes Ziel. Fernab von der Straße, inmitten von Blumen und Grünpflanzen, finden auch Familien mit Kindern eine Oase der Ruhe und Entspannung.

Seit rund zehn Jahren ist Reiner Holschuh Inhaber des Brauereiausschanks. Bis 1960 wurde dort noch der Bier der Michelstädter Brauerei Dörr gebraut, dann zog die Braustätte an die Hochstraße um. Seitdem fungiert das 1823 an der heutigen Bahnstraße erbaute Anwesen als reine Gaststätte, die selbstverständlich das Bier der Brauerei Dörr ausschenkt. Auch die Speisekarte bietet das ganze Jahr über einheimische Produkte wie beispielsweise Odenwälder Wild oder Forellen. Seit vergangenem Jahr gehört das „Deutsche Haus“ der Kooperation „Odenwald-Gasthäuser“ an, die sich der Verwendung regionaler Rohstoffe in der Küche verschrieben hat. Für Reiner Holschuh was das jedoch auch schon zuvor eine Selbstverständlichkeit. (psi)

Zum Deutschen Haus, Bahnhofstrasse 20, Michelstadt, Tel. 06061 3699, Tel. 06061 3699, www.deutscheshaus-michelstadt.de, geÖffnet täglich, ausser montags, ab 10.30 Uhr.

 

 

     

  
  <<< zurück zur Übersicht          

 

 

nach oben